Västerskog Beardies
Västerskog Beardies

Über uns



 



Wir, Erich und Annette Jung, wohnen mit unseren drei Bearded Collies, Malin, Aline und Barnaby mitten im schönen Westerwald auf einem ehemaligen Bauernhof in dem Dörfchen Weidenhahn.

 

Unsere Liebe zum Bearded Collie begann 1994, als Joscha, ein Setter-Bearded-Collie-Mix-Welpe als neues Familienmitglied Einzug auf den Hof hielt. Damit wurde ein lange gehegter Wunsch unserer beiden Söhne, die mittlerweile erwachsen sind, wahr. Es stellte sich schnell heraus, dass es die Gene des Bearded Collies in unserem Rüden waren, die uns besonders berührten und faszinierten. Als 1998 unsere erste reinrassige Beardie Dame, Suzette, bei uns einzog, war unser Hundeglück perfekt.

 

Da der Bearded Collie Virus uns voll erwischt hatte, beschlossen wir 2009, unser Rudel mit einer weiteren Bearded Collie Hündin zu erweitern. Es war uns wichtig einen Züchter zu finden, dessen Zuchtziel ausgeglichene, wesensfeste und intelligente Beardies mit nicht zu üppigem Fell ist. Diese Ziele haben wir bei der Zuchtstätte Well-guard’s Delight gefunden. Im Juli 2009 wurde dort unsere schwarz/weiße Beardie Hündin Malin geboren. Malin ist die Mutter unseres ersten und zweiten Wurfs unserer Zuchtstätte in 2013 und 2015. Aus dem ersten Wurf blieb Aline und aus dem zweiten Wurf Barnaby bei uns.

 

In den Jahren 2004/2005 absolvierte Annette eine Ausbildung  zur Hundeerziehungsberaterin. Sie leitet seitdem auf unserem Hof sehr erfolgreich eine Hundeschule. Das intensive berufliche Interesse von Annette an den Entwicklungsphasen und dem Verhalten von Hunden und vor allem die Liebe zum Bearded Collie ließ den Wunsch reifen, selbst zu züchten.